Spezialisierungen

Für 3 Steigerungspunkte kann ein Talent spezialisiert werden. Dafür muss das Talent mindestens Übung 3 haben. Jede 3 weiteren Übung (also 6, 9, 12, usw) kann dann eine weitere Spezialisierung erworben werden.

TalentNameEffekt
Alchemie/PflanzenGärtnernWenn du Reagenden suchst, findest du EW x3 (statt x2) viele Reagenden in ¥
Alchemie/PflanzenGraue AlchemieDu kannst Drogen herstellen. Dabei stellst du immer 10 Dosen einer Droge gleichzeitig her. Die Herstellung funktioniert dabei genau wie die von anderen Alchemika (Die Probe und die SW der Probe hängen also von der Stufe der Droge ab). Anstatt Reagenden werden jedoch zur Droge passende Grundstoffe benötigt (welche einfach als ‚Grundstoffe für X im Wert von Y ¥‘ notiert und erworben bzw gefunden werden können). Um 10 Dosen einer Droge herzustellen brauchst du Grundstoffe im Wert vom Preis einer Dosis x8
Alchemie/PflanzenPflanzenflüstererDu kannst versuchen telepathisch mit einer Pflanze zu kommunizieren und mit ihr ein kurzes Gespräch führen
Fluss-/MagiekundeRunenformerDu kannst dir bekannte Runen formen und mit genügend Mondsteinpulver erschaffen
Fluss-/MagiekundeFlussgespürKonzentriere dich auf die Präsenz von magischen Dingen und Zaubern um herauszufinden was in deiner Nähe magisch ist (Der EW der Probe bestimmt den Detailgrad der Infos). Ermöglicht dir in eingeschränkter Weise Fluss besser wahrzunehmen als andere
Geschichten/LegendenBücherwurmDu kannst Bücher mit mehreren Hundert Seiten innerhalb eines Tages vollständig lesen und verstehen und erhältst einen Vorteil auf Proben, die Wissen aus Büchern ziehen wollen oder mithilfe von Büchern wissen erlangen wollen
Geschichten/LegendenMythen & LegendenDu kennst eine Vielzahl an Mythen und kannst versuchen aus ihnen Wissen zu erlangen. Immer wenn du eine Geschichten/Legenden Probe wirfst um etwas herauszufinden, kannst du statt nach Fakten, nach einer Legende suchen. In dem Fall würfelt die SL die Probe für dich verdeckt, aber mit 2 Vorteilen und antwortet dir nicht mit Informationen sondern mit einer kurzen Legende oder einem Mythos. Der erwürfelte EW legt dabei fest wie aussagekräftig, informativ und wahr die Legende ist, die du bekommst
Geschichten/LegendenMeister der alten ZeitDu kennst dich mit der Zeit der Alten, Ruinen und Gemäuern und anderen Überbleibseln aus dieser Zeit sehr gut aus. Erhalte einen Vorteil auf sämtliche Proben mit dem entsprechenden Kontext
Gesellschaft/KulturFeiernDu kennst die legendären Tavernen und hast eine erhöhte Toleranz gegen Drogen. Du wirfst Proben zum widerstehen von Abhängigkeit von Drogen nur gegen den halben SW
Gesellschaft/KulturEtikette & AdelDu kennst die großen Herrscher der Menschen-, Elfen- & Zwergenmetropolen und alles was mit ihnen zu tun hat und weißt wie man sich in ihrem Umfeld zu verhalten hat. Erhalte einen Vorteil auf alle Proben die Wissen über diese Themengebiete in Erfahrung bringen wollen oder die zu korrekten Verhalten in entsprechenden Umfeldern dienen
Gesellschaft/KulturSpracheninteressiertErhalte einen Vorteil auf Gesellschaft/Kultur-Proben, wenn du etwas über eine Region oder Gegend herausfinden willst, deren Sprache du sprichst (außer Eyuunisch)
HandwerkSchreinermeisterWenn du etwas aus Holz herstellst (wie einen Bogen, einen Kampfstab, einen Zauberstab, o.ä.) und mit deiner Handwerk-Probe den mindest-SW erreicht hast, damit dein EW zählt, darfst du deinen EW um die Hälfte erhöhen. Die Spezialisierung gilt für alle Dinge die größere Mengen Holz beinhalten, also auch Speere, Hellebarden und die verschiedenen Pulverwaffen
HandwerkSchmiedemeisterWenn du etwas schmiedest (wie ein Schwert, schwere Rüstungen, Pfeile und Geschosse, o.ä.) und mit deiner Handwerk-Probe den mindest-SW erreicht hast, damit dein EW zählt, darfst du deinen EW um die Hälfte erhöhen. Die Spezialisierung gilt für alle Dinge die geschmiedete Elemente an relevanten Stellen beinhalten, also auch Speere, Hellebarden und die verschiedenen Pulverwaffen
HandwerkSchneidermeisterWenn du etwas nähst (wie Kleidung verschiedenster Klasse, leichte Rüstung, o.ä.) und mit deiner Handwerk-Probe den mindest-SW erreicht hast, damit dein EW zählt, darfst du deinen EW um die Hälfte erhöhen. Die Spezialisierung gilt für alle Dinge die genähte Elemente an relevanten Stellen beinhalten
HandwerkRunen HandwerkerDu kannst dir bekannte Runen formen und mit genügend Mondsteinpulver erschaffen
Heilkunde/AnatomieChirurgDu kannst kritisch verwundete Körperteile behandeln und xeonische Biokoponenten implantieren.
Zum heilen von kritischen Verwundungen kannst du einen 1 Stündige Operation durchführst. Am Ende der OP musst du eine Heilkunde/Anatomie-Probe gegen 10 + Erschwernis zum Treffen des Körperteils schaffen. Bei Erfolg ist die kritische Verletzung beseitigt, bei Misserfolg erhält der Patient 1 Erschöpfung und die OP darf nicht wiederholt werden.
Um xeonische Biokomponenten einzusetzen musst du die selbe Probe gegen des Herstellungs-SW der Xeonik schaffen, diese OP benötigt jedoch 4 Stunden Zeit. Bei einem Erfolg ist die Biokomponenten implantiert, bei einem Misserfolg erhält der Patient 1 Erschöpfung, die Komponente ist aber noch intakt
Heilkunde/AnatomieErsthelferDeine Stabilisieren Proben und Proben die den Effekt ‚Verwundet‘ heilen wollen benötigen nur noch 1 Aktion und erhalten einen Vorteil
KristalltechnikXeno-PilotDu kannst Xeno-Fahrzeuge steuern und bedienen
KristalltechnikKobaritorienDu kannst geschliffene Kobariumkristalle in einer semi-permanenten Konstellation namens Kobaritorium aufbauen
KristalltechnikPersönliche AutoapparaturDu besitzt eine Autoapparatur die dir loyal geworden ist und dir als Haustier fungiert.
Wenn du diese Spezialisierung zur Charaktererstellung wählst, startest du mit der Autoapparatur, wird die Spezialisierung im laufenden Spiel gewählt, musst du die Autoapparatur bereits besitzen, damit sie dir loyal wird. Damit eine Autoapparatur loyal wird, darf sie maximal 1 Stufe unter der für dein Level erlaubten Fertigkeits-Stufe sein (für Stufe 1 ist bis Stufe 0.5 erlaubt)
KriminellThaumaturgieDu kannst kleine zauberähnliche magische Effekte verursachen, wie Pfeifen oder Kerzen an- oder ausmachen, Schnürsenkel zusammenbinden, Fensterländen auf- oder zuschlagen lassen, leises Donnergrollen erschaffen oder entscheiden welche Karte in einem Deck oben liegt oder was das Ergebnis eines Würfelwurfes wird (Dazu sind Handbewegungen, ähnlich wie bei Kartentricks, nötig). Die Intensität, Effektivität und Heimlichkeit dieses Tricks hängen vom EW ab
KriminellSchlossprofiDu kannst Schlösser auch komplett ohne Werkzeuge oder Hilfsmittel versuchen zu knacken
Mit Tieren UmgehenHaustierDu besitzt ein Tier, welches dir loyal geworden ist und dir als Haustier fungiert.
Wenn du diese Spezialisierung zur Charaktererstellung wählst, startest du mit dem Tier, wird die Spezialisierung im laufenden Spiel gewählt, musst du das Tier bereits gezähmt haben, damit es dir loyal wird. Damit ein Tier loyal wird, darf es maximal 1 Stufe unter der für dein Level erlaubten Fertigkeits-Stufe sein (für Stufe 1 ist bis Stufe 0.5 erlaubt)
Mit Tieren UmgehenTierflüstererDu kannst versuchen telepathisch mit einem Tier zu kommunizieren und mit ihm ein kurrzes Gespräch führen
Musik/Kunst/AuftrittSchaffender KünstlerDu kannst Kunst, in Form von Bilder, Kompositionen, Schriften, etc, schaffen und verkaufen. Dazu kannst in 4h Blöcken an einem Kunstwerk arbeiten. Am Ende wirfst du eine Musik/Kunst/Schauspiel Probe, deren EW für dieses Kunstwerk angesammelt wird und am Ende den Preis bestimmt. Du kannst ein Kunstwerk jederzeit unterschreiben und für beendet erklären, dann wirfst du einen W100. Ist das Ergebnis kleiner oder gleichhoch wie der angesammelte EW des Kunstwerkes, hast du ein gutes Werk erschaffen und der Preis entspricht dem angesammelten EW x 2 in ¥. Gelingt dir der Wurf nicht, entspricht der Preis dem EW in ¥. Ist das Ergebnis des W100 kleiner oder gleich deinem Übungs-Wert in Musik/Kunst/Schauspiel, ist das Kunstwerk sogar ein Meisterwerk und der Preis entspricht dem EW x 8 (anstatt x 2) in ¥
Musik/Kunst/AuftrittKunsthandwerkerDu kannst Musik/Kunst/Schauspiel verwenden, wenn du Instrumente, Requisiten oder andere Gegenstände die zur Durchführung einer Kunstform verwendet werden, herstellen willst
Religion/OkkultesEbenentheoretikerDu kennst dich sehr gut mit den verschiedenen Ebenen der Existenz aus und weißt viel über sie. Erhalte einen Vorteil auf sämtliche Proben mit dem entsprechenden Kontext
Religion/OkkultesMediumDu kannst einmal pro Tag für 4h mit einer anderen Person eine Séance abhalten in der ihr eine Frage stellt und die Entitäten nach einer Antwort erbittet. Am Ende wirft die SL verdeckt eine Religion/Okkultes Probe mit deinen Werten. Der EW der Probe gibt an, ob ihr eine Antwort erhaltet und wie klar und korrekt die Antwort ist. Antworten sind dabei meistens Visionen, Eindrücke oder Gefühle und nur selten direkte Antworten, Worte oder Texte. Je ‚wichtiger‘ die Frage ist, desto höher sollte auch der SW für eine (aussagekräftige) Antwort sein, da Entitäten solche Informationen nur schwer kommunizieren können. Fragen wie ‚Wie können wir den König des Königreiches ermorden?‘ sind also quasi unmöglich konkret zu beantworten, während eine Antwort auf die Frage ‚Wo finden wir die nächste Kirche?‘ vermutlich deutlich einfacher zu beantworten sind und deutlich konkretere Ergebnisse liefern würden
WildnislebenKochenDu kannst 4h lang Nahrung suchen und mit einer priese Fluss zubereiten um für deine Gruppe eine Fluss-Mahlzeit zu kochen. Beim kochen wählst du eine Fähigkeit deiner Wahl (also eine Kampfart, Zauberschule oder ein Talent). In den 24h nach dem Verzehr, kann jeder der die Mahlzeit gegessen hat, einmal 1 Vorteil für die festgelegte Probe erhalten. Der Vorteil muss vor dem werfen der Probe verwendet werden und es kann immer nur von einer Fluss-Mahlzeit gleichzeitig profitiert werden
WildnislebenSeefahrtDu kennst dich mit der Seefahrt und dem Schiffe fahren aus, kannst an Bord verschiedene Positionen übernehmen oder ein kleines Schiff mit Crew als Kapitän leiten und an Häfen versuchen gegen Aushilfe für dich oder deine Gruppe Seefahrten organisieren
WildnislebenWildnis-AstronomieDu kennst dich mit dem Himmel und seinen Himmelskörpern aus und erhältst einen Vorteil auf Proben zum Orientieren, sowie andere passende Proben, sofern du den Himmel sehen kannst. Dazu kannst du (sofern du den Himmel siehst) abschätzen wie spät es aktuell ist