Fertigkeiten

Fertigkeiten sind ein Oberbegriff für besondere Aktionen ein Charakter vollführen kann, darunter fallen Zauber und Tricks.

Jede Fertigkeit hat einen Namen und einen Effekt, welcher beschreibt was die Fertigkeit macht und wie sie durchgeführt wird, sowie Flusskosten, welche angeben wie viel Fluss es braucht um diese Fertigkeit zu verwenden und ggf noch weitere Kosten oder optionale Kosten, für weitere, besondere Effekte. Manchmal sind diese Kosten auch anhaltend, wenn der Effekt beispielsweise über mehrere KR aufrecht erhalten werden kann, muss ein Wirkender am Anfang seinem Zug entscheiden ob man die Kosten erneut zahlen möchte, damit die Fertigkeit weiter wirkt oder aufhört die Kosten zu zahlen und die Fertigkeit beendet.

Werte von Fertigkeiten

Flusskosten

Zauber kosten typischerweise Fluss, welches beim verwenden des Zaubers (also vor der Wirkung des Effektes) vollständig bezahlt werden muss, schlägt das wirken eines Zaubers fehl (Fehlgeschlagene Zauberschulen-Probe), wird die Hälfte der Kosten zurückerhalten (Fehlschläge kosten also nur halben Fluss).

Anwendungszeit

Die Anwendungszeit gibt an welche (Art von) Aktion(en) benötigt werden um diese Fertigkeit durchzuführen.

Reichweite

Die Reichweite gibt an wie weit und Teilweise auch auf was eine Fertigkeit verwendet werden kann, häufige Reichweiten und ihre Bedeutungen sind folgende:

ReichweiteErklärung
Sicht: xDas Ziel (Lebewesen, Ort, etc) muss klar wahrnehmbares und erkennbare sein.
x ist optional und kann einen Bereich um den Zielpunkt herum bestimmen (z.B.: x = 5 Schritt Radius, heißt die Fertigkeit wirkt in einem 5 Schritt Radius an einem Ort in Sicht), ist kein x gegeben handelt es sich um einzelne Ziele.
BerührungDie Fertigkeit wirkt auf ein Berührtes Ziel, dass kann auch immer der Wirkende sein
Kegel: x SchrittDie Fertigkeit wirkt in einem 60° Kegel der x Schritte vom Wirkenden aus Lang ist
SelbstDie Fertigkeit wirkt nur auf den Wirkenden
Aura: x Schritt RadiusDie Fertigkeit hat einen Effekt in einer Aura mit Radius x Schritt um den Wirkenden. Der Effekt kann eine Kreatur nur einmal pro KR beeinflussen und wirkt sobald eine Kreatur ihren Zug in der Aura beginnt oder beendet
Andere LängeneinheitDie Fertigkeit hat eine Feste Reichweite, angegeben in einer Längeneinheit
WaffenreichweiteDie Reichweite der Fertigkeit entspricht der Reichweite deiner Waffe (typischerweise von Taktiken verwendet)
HörreichweiteDie Fertigkeit wirkt auf alle die den Wirkenden hören können

Dauer

Die Dauer gibt letztlich an wie lange eine Fertigkeit (wenn überhaupt) anhält oder ob sie nur eine einmalige/permanente/Verlängerbare Wirkung hat (Was mit einem „/“ dargestellt wird). Zauber mit angegebener Dauer können auch früher beendet werden. Eine besondere Dauer-Angabe ist dabei „1 Kampf“, was im Grunde genau das meint, der Effekt reicht für einen Kampf (um das Tracking einfach zu halten). Sollte dennoch mal eine genaue Dauer nötigt sein (z.B. weil der Zauber außerhalb von Kämpfen gewirkt wurde oder weil ein Kampf unterbrochen oder verzögert wurde) kann einer Dauer von etwa 2 Minuten oder ca 25 KR verwendet werden.

Stufe

Zudem können Fertigkeiten eine Stufe haben, welche angibt, welches Können ein Charakter mindestens haben muss um diese Fertigkeit zu lernen/verwenden. Manche Werte einer Fertigkeit sind zudem in folgender oder ähnlicher Schreibweise dargestellt „[a/b/c/d/e]“, in diesem Fall kann die Fertigkeit auf höheren Stufen verwendet werden. Eine Fertigkeit kann maximal auf einer Stufe verwendet werden die so hoch ist wie das aktuelle Können eines Charakters. Wird eine Fertigkeit gewirkt, welche auf mehreren Stufen gewirkt werden kann, entscheidet sich der Wirkende für eine (seinem Können gemäß passende) Stufe. Alle „[]“-Listen verwenden dann den Eintrag an der Position, welche der Stufe entsprich. Wird also ein Fertigkeit auf Stufe 2 gewirkt, wird der Stufe 2 Effekt verwendet, aber auch die Stufe 2 Kosten gezahlt.

Elemente

Einige Zauber lassen den Wirkenden ein Element wählen, dabei gibt es folgende Elemente mit ihren entsprechenden Erweiterungen und Schadensarten:

ElementSchadensartErweiterungErweiterung
Schadensart
Feuer(F)Lava(Lava)
Wasser(W)Eis(Eis)
Erde(E)Stein(Stein)
Luft(L)Blitz(Blitz)

Um ein Element zu erweitern muss ein Charakter 1 Aktion oder 1 RE ausgeben um sich zu fokussieren. Wenn der das danach das nächste mal einen elementaren Effekt hervorruft ist verwendet dieser die erweiterte Form des Elements. Ein Charakter kann zudem nur fokussiert sein oder nicht, man kann sich also nicht für 2 Aktionen fokussieren und dann zwei mal ein Element erweitern.

Fertigkeiten Lernen

Jeden ungeraden Übungswert in einer Zauberschule darfst du einen neuen Zauber der Schule lernen. Jeden ungeraden Übungswert in Nah- oder Fernkampf, darfst du einen neuen Trick lernen, hierbei zählt nur das Höhere, wenn du also FK erhöhst, aber nicht mehr als deine NK Übung bereits ist, werden dadurch keine neuen Tricks gelernt.

Die maximale Stufe die eine Fertigkeit sein darf, um auf irgendeine weise gelernt zu werden, hängt dabei vom erreichten Übungswert ab. Sobald du einen Übungswert von 7 erreicht hast, darfst du Stufe 2 Fertigkeiten lernen (auch bereits mit dem 7. Übungswert), ab 9 Stufe 3 und ab 11 Stufe 4.

Flussfoki

Zusätzlich können Fertigkeiten noch durch sogenannte Flussfoki gelernt werden. Flussfoki können fast überall gekauft werden und funktionieren immer gleich, haben jedoch je nach Herkunft und Region unterschiedliche Formen, wie Schriftrollen mit arkanen Zeichen, Runensteine, gravierte Kristalle oder geschnitzte Rinde. Ein Flussfokus beherbergt immer genau eine Fertigkeit und immer auf einer vorher festgelegten Stufe (die logischerweise mindestens die Stufe der Fertigkeit sein muss).

Kosten für einen Flussfokus:
Stufe 1: 250 ¥
Stufe 2: 500 ¥
Stufe 3: 1.000 ¥
Stufe 4: 2.000 ¥

Ein Flussfokus kann zum einen verwendet werden, um die Fertigkeit des Fokus, ohne Probe und ohne Flusskosten zu wirken. Ist für einen Zauber ein EW notwendig, kann dieser entweder mit den eigenen Werten erworfen werden oder es wird der der SW der Stufe des Flussfokus als EW genommen. Bei Fertigkeiten mit anhaltenden Kosten pro KR (Fluss/KR) sind die ersten beiden KR kostenlos. Bei Fertigkeiten mit Kosten pro Stunde ist die erste Stunde kostenlos, in beiden Fällen kann der Effekt danach gegen Fluss aufrecht erhalten werden oder endet. Für diese Art des Fertigkeiten wirkens ist es egal, welche Stufe die Fertigkeit des Fokus hat und welche Stufe an Fertigkeiten der Charakter normalerweise verwenden und lernen kann, der Fokus bestimmt die Stufe und jeder Charakter kann ihn verwenden.

Alternativ kann ein Flussfokus verwendet werden, um die Fertigkeit die ihm gelehrt wurde zu verstehen und selber zu lernen. Dazu musst du jedoch genug Übung in der Zauberschule oder einer Kampfart (je nachdem ob es sich um einen Zauber oder Trick handelt) haben.
Um einen Stufe 2 Vernichtungszauber zu lernen, musst du also auch mindestens einen Übungswert von 7 haben. Ausschlaggebend ist hierfür die Grundstufe der Fertigkeit, ein Stufe 2 Zauber der in einem Flussfokus auf Stufe 3 geladen wurde kann also ebenso von einem Flusswirker mit Übung 7 gelernt werden.
Um jetzt eine Fertigkeit zu lernen wird sie ebenfalls gewirkt, wie im ersten Fall, jedoch mit der doppelten Anwendungszeit. Danach hat der Wirker die Fertigkeit gelernt und kann sie in sein Repertoire mit aufnehmen.

Nach egal welcher Verwendungen ist der Fokus verbraucht und sämtliche Magie die ihm inne war ist verwendet. Ein Fokus kann also immer nur genau einmal verwendet werden.